Wie gestaltet man eine Abwasserwärmepumpe mit längerer Lebensdauer? Verdampfer und Kondensator sind wichtig 2021-09-28
Wissen Sie, was die wichtigsten Teile einer Abwasserwärmepumpe sind, um ihre Lebensdauer zu beeinträchtigen? Natürlich müssen es die Verdampfer- und Verflüssigerqualität sein. Denn die Wahl der Wärmetauscherrohre wirkt sich direkt auf Kosten und Lebensdauer des Wärmepumpenaggregats aus. Der Verdampfer und der Kondensator der Abwasserwärmepumpe werden normalerweise in einer Umgebung verwendet, die Chloridionenkorrosion enthält. Die Wärmetauscherrohr ist korrosionsbeständig. Leistung ist besonders wichtig. Die üblicherweise verwendeten Materialien für Wärmetauscherrohre umfassen verschiedene rostfreie Duplexstähle (wie 2205, 2507 usw.), Kupfer-Nickel-Legierungen (B10, B30) und so weiter.

evaporator and condenser


Ihre jeweiligen Eigenschaften sind wie folgt:
B10 hat eine bessere Beständigkeit gegen Chloridionenkorrosion und die Korrosionsrate von B10 liegt unter 0,03 mm/a. Mit zunehmender Zeit wird die durchschnittliche jährliche Korrosionsrate immer geringer. Und die Korrosionsbeständigkeit ändert sich innerhalb von 50 ℃ nicht viel. B10 ist jedoch nicht beständig gegen Erosion und Korrosion, und seine Korrosionsbeständigkeit ist in einer sandigen Wasserumgebung stark reduziert. Die maximal zulässige Seewassergeschwindigkeit von B10 kann dem British Naval Ship Engine Code entnommen werden. Daher bei der Wahl von B10 als Material der Hitze

Wärmetauscher sind folgende Punkte zu beachten:
(1) Die Fließgeschwindigkeit des B10-Nickel-Kupfer-Rohrs sollte kontrolliert werden und sollte 1,5 m/s nicht überschreiten, insbesondere sollte der Einfluss von Verunreinigungen wie Schlamm und Sand berücksichtigt werden.
(2) B10-Nickel-Kupfer-Rohre und -Formstücke sollten durch manuelles Argon-Lichtbogenschweißen stumpf verbunden werden.
(3) Damit B10-Nickel-Kupfer-Rohr einen vollständigen Korrosionsschutzfilm im Meerwasser bildet und die erwartete Lebensdauer des B10-Nickel-Kupfer-Rohrs gewährleistet ist, müssen B10-Nickel-Kupfer-Rohr und Fittings vor dem Stumpfschweißen von gereinigt werden Öl am Rohrende. Zum einen soll die Schweißqualität sichergestellt werden und zum anderen die Bildung eines lokalen Kohlenstofffilms im Rohr vermieden werden.
B30 ist auch ein ausgezeichnetes Material für Meerwasser-Wärmetauscher. Unter den gleichen korrosiven Bedingungen beträgt seine Korrosionsrate etwa 1/3-1/2 von B10; B30 hat auch das Problem, nicht beständig gegen Erosion und Korrosion zu sein. Die Vorsichtsmaßnahmen sind die gleichen wie bei B10; Die Obergrenze der Spülrate ist höher als die von B10. Im allgemeinen Design überschreitet die Wasserströmungsgeschwindigkeit von B30 3 m/s nicht.


Shell and Tube heat type


Sowohl 2205 als auch 2507 haben eine gute Korrosionsbeständigkeit. Bei einer Chloridionenkonzentration von 1100 mg/lL verursacht 2507 keine Loch- und Spaltkorrosion. Aufgrund der großen Beziehung zwischen Korrosion und Temperatur besteht bei 2205 die Gefahr von Spaltkorrosion, wenn die Chloridionenkonzentration 1100 mg/lL beträgt und die Temperatur höher als 32°C ist. Wenn 2205 als Material des Wärmetauschers verwendet wird, sollten daher Maßnahmen ergriffen werden, um die Lücken zwischen den Rohrverbindungen und interkristallinen Lücken zu beseitigen (z. B. werden im Projekt keine Schraubverbindungen verwendet und nichtmetallische Dichtungen zwischen den Flanschen verwendet um interkristalline Lücken zu vermeiden).

H.Stars ist seit 30 Jahren auf die Entwicklung und Herstellung von Kondensatoren und Verdampfern mit hohem Standard spezialisiert. Willkommen, um uns für mehr zu kontaktieren!


Sewage heat exchanger

Copyright © 2015-2021 H.Stars (Guangzhou) Refrigerating Equipment Group Ltd.

/ Blog / Sitemap / XML
  • 1
  • Linkedin
  • twitter
  • instagram
  • youtube
Willkommen bei H.Stars

Startseite

Produkte

Über

Kontakt

How to design a sewage source heat pump with the longer life span ? Evaporator and condenser matters a lot 2021-09-28
Do you know what is the most important parts on a sewage source heat pump to affect its life spam?Of course it must be the evaporator and condenser quality. Because the heat exchange tube selection directly affects the cost and service life of the heat pump unit. The sewage source heat pump evaporator and condenser are usually used in an environment containing chloride ion corrosion. The heat exchanger tube is corrosion resistant. Performance is particularly important. The commonly used heat exchange tube materials include various duplex stainless steels (such as 2205, 2507, etc.), copper-nickel alloys (B10, B30), and so on.

evaporator and condenser


Their respective characteristics are as follows:
B10 has better resistance to chloride ion corrosion, and the corrosion rate of B10 is lower than 0.03mm/a. With the increase of time, the average annual corrosion rate is getting lower and lower. And the corrosion resistance does not change much within 50 ℃. However, B10 is not resistant to erosion and corrosion, and its corrosion resistance is greatly reduced in a sandy water environment. The maximum permissible sea water velocity of B10 can refer to the British Naval Ship Engine Code. Therefore, when choosing B10 as the material of the heat

exchanger, the following points should be paid attention to:
(1) The flow velocity of the B10 nickel-copper pipe should be controlled, and should not exceed 1.5m/s, especially the influence of impurities such as mud and sand should be considered.
(2) B10 nickel-copper pipes and fittings should be butt connected by manual argon arc welding.
(3) In order to make B10 nickel-copper pipe form a complete protective film corrosion product film in seawater and ensure the expected service life of B10 nickel-copper pipe, before butt welding, B10 nickel-copper pipe and fittings must be cleaned of oil on the pipe end. One is to ensure the welding quality, and the other is to avoid the formation of a local carbon film in the tube.
B30 is also an excellent seawater heat exchanger material. Under the same corrosive conditions, its corrosion rate is about 1/3-1/2 of B10; B30 also has the problem of not being resistant to erosion and corrosion. The precautions are the same as those of B10; The upper limit of the flushing rate is higher than that of B10. In general design, the water flow rate of B30 does not exceed 3m/s.


Shell and Tube heat type


Both 2205 and 2507 have good corrosion resistance. When the chloride ion concentration is 1100mg/lL, 2507 will not cause pitting and crevice corrosion. Due to the large relationship between corrosion and temperature, 2205 has a risk of crevice corrosion when the chloride ion concentration is 1100mg/lL and the temperature is higher than 32°C. Therefore, if 2205 is used as the material of the heat exchanger, measures should be taken to eliminate the gaps between pipe connections and intercrystalline gaps (for example, screw connections are not used in the project, and non-metallic gaskets between flanges are used to prevent intercrystalline gaps).

H.Stars has specialized in design and manufacture the high standard condenser and evaporators for 30 years. Welcome to contact us for more !


Sewage heat exchanger

Copyright © 2015-2021 H.Stars (Guangzhou) Refrigerating Equipment Group Ltd.

/ Blog / Sitemap / XML
  • 1
  • Linkedin
  • twitter
  • instagram
  • youtube
welcome to H.Stars

Home

Products

about

contact